BAköV IFOS-BUND

 
     

Sie sind hier: Start FortbildungsangebotVeranstaltungen suchenVeranstaltungsbeschreibung

Webinar: Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen - Aufbau

IT 546.05/22

veröffentlicht

weitere Termine

alternative Veranstaltungen

Veranstaltungsbeschreibung IT 546.05/22

Veranstaltungsträger

BAköV

Organisationseinheit

Lehrgruppe 5

Themenbereich

Informationstechnik

Laufbahngruppe

höherer Dienst, gehobener Dienst, mittlerer Dienst, einfacher Dienst

Zielgruppe

-

Zielgruppenbeschreibung
Beschäftigte, die mit der Erstellung von Acrobat-Dokumenten betraut sind oder betraut werden sollen.
Ziel

Sie sind in der Lage

  • barrierefreie Medien (inkl. Formulare) zu erstellen und
  • bereits erstellte Medien auf Barrierefreiheit zu überprüfen, bewerten und barrierefrei zu machen.
Inhalt

Erfahrungsaustausch – welche Probleme/Herausforderungen traten bei der Bearbeitung von Dokumenten auf

 

Besonderheiten:

  • Sprachwechsel
  • Fußnoten
  • Tabellen - Tabelleneditor
  • Navigationsfenster Inhalt

 

 

  • Prüftool PAC
  • Fehleranalyse und Fehlerbehebung
  • Werkzeug „Preflight“
  • Grundlayout in Word
  • Formular in Acrobat erstellen

 

PDF-Formulare

Hinweis
Informationen zu den technischen Rahmenbedingungen entnehmen Sie bitte der Publikation zur Veranstaltung.

 

Für die Teilnahme an diesem Webinar ist der Zugriff auf einen PC erforderlich, der mit der Software Adobe Acrobat DC Professional (oder neuer) sowie Microsoft Word ausgestattet ist.

 

Teilnahmevoraussetzung ist der vorherige Besuch des Seminars "Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen - Grundlagen" (IT 540) oder des Webinars IT 544 oder entsprechende Vorkenntnisse.

 

Dieses Webinar wird inhaltsgleich auch als Präsenzveranstaltung angeboten. Die Seminarangebote finden Sie unter der Nummer IT 545.

Anmerkung

-

Termin und Ort

Termin Dauer Ort Meldeschluss Beginn erster Tag Ende letzter Tag
27.01.2022 - 28.01.2022 2 Tage online 21.01.2022