Webinar: Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen - Grundlagen
IT 544.16/23
hat stattgefunden
Veranstaltungsbeschreibung IT 544.16/23
BAköV
Lehrgruppe 5
Informationstechnik
höherer Dienst, gehobener Dienst, mittlerer Dienst, einfacher Dienst
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Sie sind in der Lage
- barrierefreie Medien (PDF-Dokumente) zu erstellen und
- bereits erstellte Medien auf Barrierefreiheit zu überprüfen, bewerten und barrierefrei zu machen.
- Gesetzliche Grundlagen
- Was zeichnet barrierefreie Dokumente aus?
Microsoft Word
- Dokumentenvorlage erstellen
- Formatvorlagenkatalog anpassen
- Formate anlegen und formatieren
- Inhalte hinzufügen
- Dokumentenvorlage erstellen
- Strukturieren von Dokumenten Tabellen, Fußnoten, Verzeichnissen
Acrobat Pro
- Werkzeuge und Navigationsfenster
- Prüfen mit Acrobat
- Fehleranalyse
- Tag-Baum analysieren
- Nachträgliches Bearbeiten von PDF-Dokumenten
- Metadaten
- Prüfen mit PAC
- Fehleranalyse
Für die Teilnahme an diesem Webinar ist der Zugriff auf einen PC erforderlich, der mit der Software Adobe Acrobat DC Professional (oder neuer), Microsoft Word sowie dem PDF Accessibility Checker (PAC 3) ausgestattet ist.
Teilnahmevoraussetzung sind Kenntnisse im Umgang mit Formatvorlagen unter MS-Office. Die BAköV bietet hierzu auch ein Aufbau-Webinar an (IT 546).
Dieses Webinar wird inhaltsgleich auch als Präsenzveranstaltung angeboten. Die Seminarangebote finden Sie unter der Nummer IT 540.
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Termin und Ort
Termin | Dauer | Ort | Meldeschluss | Beginn erster Tag | Ende letzter Tag |
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27.11.2023 - 29.11.2023 | 3 Tage | online | 16.10.2023 |