Webinar: eNorm - Basismodul
RS 166.04/23
hat stattgefunden
Veranstaltungsbeschreibung RS 166.04/23
BAköV
Lehrgruppe 2
Rechtsetzung
höherer Dienst, gehobener Dienst, mittlerer Dienst
E-Government-Verantwortliche
Beschäftigte, die mit der Erstellung von Gesetzesentwürfen betraut sind oder betraut werden sollen und die in Ihrer Behörde als Multiplikatoren/-innen eingesetzt werden sollen.
Sie werden lernen, mit eNorm umzugehen, um mithilfe dieser Software rechtsförmlich korrekte Gesetzes- und Verordnungsentwürfe zu erstellen.
- Dokumente und ihre Erstellung
- einen Entwurf strukturieren
- Vollzitate aus juris anwenden
- Revisionsmodus
- Dokumentqualität (DQP) und Fehlerkorrektur
- Endbearbeitung und Weitergabe
Für den Themenbereich eNorm besteht ein zusätzliches Angebot in Form von vier Arbeitshilfen, die Sie auf dem Fortbildungsportal der Bundesverwaltung finden.(https://lernplattform.intranet.bund.de)
WICHTIG für die Teilnahme an der Schulung ist, dass eNorm auf Ihrem Arbeitsplatzrechner installiert ist. Falls dies noch nicht der Fall sein sollte, wenden Sie sich bitte an die IT Ihres Hauses.
Darüber hinaus wird der Einsatz von zwei Rechnern bei der Schulung empfohlen: Mit dem Dienstrechner können Sie die Arbeitsschritte direkt nachvollziehen, die Ihnen im Webinar, das sie über den weiteren Rechner verfolgen, gezeigt werden.
-
Termin und Ort
Termin | Dauer | Ort | Meldeschluss | Beginn erster Tag | Ende letzter Tag |
---|---|---|---|---|---|
13.07.2023 - 14.07.2023 | 2 Tage | online | 15.06.2023 | 09:00 Uhr | 13:00 Uhr |