Webinar: Storytelling - Spezialseminar
PR 284.01/24
hat stattgefunden
Veranstaltungsbeschreibung PR 284.01/24
Veranstaltungsträger
BAköV
Organisationseinheit
Lehrgruppe 2
Themenbereich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Laufbahngruppe
höherer Dienst, gehobener Dienst, mittlerer Dienst
Zielgruppe
-
Zielgruppenbeschreibung
Sie sind mit Aufgaben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betraut, sowohl in der externen wie in der internen Kommunikation, und wollen Spezialwissen über „Storytelling“ als Instrument des wirkungsvollen Verfassens von Texten in den Medien und (digitalen) Kanälen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erwerben.
Ziel
Sie werden
- die Bedeutung des Instruments „Storytelling“ als Kommunikationsmittel der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- die Anwendungsmöglichkeiten in Publikationen sowie auf der Website
- Spezifika für den Einsatz in weiteren Formen der digitalen Kommunikation
- Aufbau, Sprache und Themenfindung einer wirksamen Erzählung
kennen lernen.
Inhalt
- Grundlagen einer wirksamen Geschichte: Die wesentlichen Bestandteile
- Formen des Erzählens
- Stoffauswahl
- Bandbreite der Anwendungsmöglichkeiten: Vom Flyer bis zum Webauftritt
- Spezifika für Stories auf verschiedenen digitalen Kanälen
- Zielgruppen erreichen: Welche Stories passen zu wem?
- Exkurs: Wie konstruieren Journalisten/-innen ihre „Stories“?
- Chancen und Herausforderungen: Do’s und Dont’s - die Grenzen der Emotionalisierung
Hinweis
Informationen zu den technischen Rahmenbedingungen entnehmen Sie bitte der Publikation zur Veranstaltung.
Anmerkung
-
Termin und Ort
Termin | Dauer | Ort | Meldeschluss | Beginn erster Tag | Ende letzter Tag |
---|---|---|---|---|---|
05.03.2024 | 1 Tag | online | 13.02.2024 | 09:00 Uhr | 17:00 Uhr |