BAköV IFOS-BUND

 
     

Sie sind hier: Start FortbildungsangebotVeranstaltungen suchenVeranstaltungsbeschreibung

Barrierefreie PDFs erstellen

IT 540.03/24

findet statt

weitere Termine

alternative Veranstaltungen

Veranstaltungsbeschreibung IT 540.03/24

Veranstaltungsträger

BAköV

Organisationseinheit

Lehrgruppe 5

Themenbereich

Informationstechnik

Laufbahngruppe

höherer Dienst, gehobener Dienst, mittlerer Dienst, einfacher Dienst

Zielgruppe

-

Zielgruppenbeschreibung
Beschäftigte, die mit der Erstellung von Acrobat-Dokumenten betraut sind oder betraut werden sollen.
Ziel

Sie sind in der Lage

  • barrierefreie Medien (PDF-Dokumente) zu erstellen und
  • bereits erstellte Medien auf Barrierefreiheit zu überprüfen, bewerten und barrierefrei zu machen.
Inhalt
  • Barrierefreiheit nach BITV
  • Barrierefreiheit und PDF
  • Erstellung barrierefreier PDFs aus MS-Office, insbesondere

    • MS Word
      • Anpassung und Erstellung von Formatvorlagen
      • Anwendung der Formatvorlagen für die logische Strukturierung in den Quelldokumenten
      • Alternativtexte für Grafiken
      • Erstellen von Navigationshilfen wie Inhaltsverzeichnisse und Lesezeichen
      • Überprüfung der finalen Dokumente mit Hilfe der Barrierefreiheitsprüfung von MS Word
      • Konvertierungseinstellungen unter Acrobat und MS Word
    • Acrobat Pro
      • die einzelnen Werkzeuge von Acrobat
      • erste Überprüfung von PDF-Dokumenten
      • Anlegen von Metadaten
      • Festlegen der Dokumentensprache
      • Festlegen der Tab-Reihenfolge
      • Einführung in Tagged PDF
      • Lesezeichen nachträglich bearbeiten
      • Text für Akronyme und Abkürzunge
      • Erstellung barrierefreier PDFs
      • Besonderheiten bei Tabellen, Fuß- und Endnoten, Querverweisen, Kopf- und Fußzeilen sowie Sprachwechsel innerhalb des Dokuments
      • Erstellen eines PDF-Dokuments aus mehreren Dokumenten
      • Umgang mit eingescannten Dokumenten
      • Arbeiten mit dem Tagbaum, Anpassung und Optimierung der Tag-Struktur
      • Arbeiten mit den Navigationsfenstern
      • PDF-Formulare
        • Kriterien und allgemeine Hinweise zur Formularerstellung
        • Formularerstellung in Acrobat Professional
        • Formularfelder in Acrobat
        • Formulare für eine Umfrage erstellen und auswerten
Hinweis

Teilnahmevoraussetzung sind Kenntnisse im Umgang mit Formatvorlagen unter MS-Office. Wenn gewünscht, können Sie eigene Übungsdateien (auf USB-Stick) zum Seminar mitbringen.

 

Dieses Seminar wird inhaltsgleich auch online als Webinar angeboten. Die Webinarangebote finden Sie unter der Nummer IT 544.

Anmerkung

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist es unbedingt notwendig, dass Sie Ihre eigene Hardware mitbringen. Bitte stellen Sie sicher, dass diese über folgende Software verfügt:

 

  • Adobe Acrobat Pro (Version DC oder neuer)
  • PAC (PDF Accessibility Checker) Version 3 oder höher (2021 ist die aktuelle Version)

Termin und Ort

Termin Dauer Ort Meldeschluss Beginn erster Tag Ende letzter Tag
13.05.2024 - 17.05.2024 5 Tage Berlin 01.04.2024