BAköV IFOS-BUND

 
     

Sie sind hier: Start FortbildungsangebotVeranstaltungen suchenVeranstaltungsbeschreibung

Gestaltung von IT Service Prozessen mittels ITIL V3

OR 110.01/24

abgesetzt

alternative Veranstaltungen

Veranstaltungsbeschreibung OR 110.01/24

Veranstaltungsträger

BAköV

Organisationseinheit

Lehrgruppe 3

Themenbereich

Organisation

Laufbahngruppe

höherer Dienst, gehobener Dienst, mittlerer Dienst

Zielgruppe

IT-Administratorinnen und -Administratoren, IT-Sicherheitsbeauftragte, IT-Verantwortliche, Organisatorinnen und Organisatoren, Projektbeteiligte

Zielgruppenbeschreibung
-
Ziel

Sie lernen

  • Grundanforderungen und Zielsetzungen von ITIL (de-facto-Standard für ein professionelles IT Service Management) zur Verbesserung von Einsatz und Effizienz der eingesetzten IT Infrastruktur kennen,
  • IT-Prozesse innerhalb der Organisation auf Servicefähigkeit zu analysieren und
  • "Best-Practice"-Empfehlungen im Hinblick auf die eigene IT Organisation zu bewerten.
Inhalt
  • Einführung in das IT Service Management
  • Service Management vom Lebenszyklusaspekt
  • Integration von IT-Services in Geschäftsanforderungen
  • Prozessmodell in ITIL V3
  • Beschreibung der Kernmodule, Rollen und Verantwortlichkeiten in den Prozessen
  • COBIT und ITIL
Hinweis

Bitte beachten Sie auch das Aufbauseminar OR 130 bzw. OR 150.

Dieses Seminar wird inhaltsgleich auch online als Webinar angeboten. Die Webinarangebote finden Sie unter der Nummer OR 120.

 

 

Anmerkung

-

Termin und Ort

Termin Dauer Ort Meldeschluss Beginn erster Tag Ende letzter Tag
26.02.2024 - 27.02.2024 2 Tage Boppard 26.01.2024