Webinar: Implementierung von IT Service Management nach ITIL
OR 150/24
veröffentlicht
Veranstaltungsbeschreibung
BAköV
Lehrgruppe 3
Organisation
höherer Dienst, gehobener Dienst, mittlerer Dienst
IT-Administratorinnen und -Administratoren, IT-Sicherheitsbeauftragte, IT-Verantwortliche, Organisatorinnen und Organisatoren, Projektbeteiligte
Sie
- verstehen die Zielsetzungen und Notwendigkeiten des IT Service Managements nach ITIL und
- kennen die Herausforderungen, die für die Implementierung, Steuerung und Verbesserung von IT-Service-Management-Prozessen in den Behörden erforderlich sind.
Auf der Grundlage eines Referenzmodells nach ITIL werden die einzelnen Prozesse behandelt, die für die Einführung bzw. Anpassung der IT Organisation notwendig sind.
- ITIL V 3 Service Lifecycle - Anpassung an Behörden
- Service-Kataloge und Service Level Management
- IT-Steuerung mit COBIT und ITIL
- Umgang und Erfahrungen mit Veränderungsmanagement
- Implementierung und Steuerung von Service-Prozessen im Behördenumfeld
ITIL-Grundlagen-Wissen sollte vorhanden sein. Diese Kenntnisse können Sie bspw. in dem Grundlagenseminar "Gestaltung von IT Service Prozessen" (OR 110 bzw. OR 120) erwerben. Eine Anmeldung ist nur bei Vorliegen der Voraussetzungen möglich und ist durch die Fortbildungsbeauftragten sicherzustellen.
Termin und Ort
VA-Nummer | Termin | Dauer | Ort | Meldeschluss |
---|---|---|---|---|
OR 150.01/24 | 06.05.2024 - 08.05.2024 | 3 Tage | online | 25.03.2024 |
OR 150.02/24 | 20.11.2024 - 22.11.2024 | 3 Tage | online | 09.10.2024 |