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Als Führungskraft Kritikgespräche führen -Nur als Inhouse-Veranstaltung-

Veranstaltungsbeschreibung

Veranstaltungsträger

BAköV

Organisationseinheit

Lehrgruppe 4

Themenbereich

Führung

Laufbahngruppe

höherer Dienst, gehobener Dienst

Zielgruppe

Führungskräfte

Zielgruppenbeschreibung

Niemand hört Kritik gern. Um Arbeitsprozesse positiv zu gestalten und gute Arbeitsergebnisse zu generieren, kommen Führungskräfte aber bisweilen nicht umhin, Verhalten und Handlungen von Mitarbeitenden kritisch zu hinterfragen oder zu bewerten.

Das Seminar zeigt Wege auf, konstruktive Rückmeldungen zu geben, die es allen Beteiligten ermöglicht, das Kritikgespräch als Chance der Verbesserung zu begreifen und zu nutzen.


Teilnahmevoraussetzung ist der vorherige Besuch eines Kommunikationsseminars "Kommunizieren und kooperieren" oder einer Fortbildungsveranstaltung mit vergleichbaren Inhalten.

Ziel

Sie lernen

  • wie sie mittels Kritik Ihre Mitarbeitenden erfolgreich motivieren, ihr Verhalten zu reflektieren und zu ändern sowie
  • Ihre Gesprächspartnerin/Ihren Gesprächspartner auf der Grundlage von psychologischen Strategien und praxistauglichen Techniken für Ihre Kritik zu öffnen, Verständnis und Einsicht zu schaffen sowie Verbindlichkeit und nachhaltige Umsetzung zu sichern.
Inhalt

  • Die Brisanz von Kritik
  • Ablauf des Kritikgespräches: Vorbereitung, Einstieg und Durchführung
  • Inhalt des Kritikgespräches: Die eigentliche Kritik formulieren
  • Ergebnissicherung, Nachhaltigkeit und Verbindlichkeit schaffen
Hinweis
Die Kosten für An- und Abreise sowie für Verpflegung und Unterkunft sind von den entsendenden Stellen zu tragen.

Für diese Inhouse-Veranstaltung bietet die Bundesakademie den Bundesbehörden eine Dozierenden- und Konzeptionsberatung an!

Anmerkung
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Termin und Ort

VA-Nummer Termin Dauer Ort Meldeschluss
FÜ 340.01/24 2 Tage in der Regel beim Bedarfsträger