Das Vorzimmer erfolgreich managen
KO 410/24
veröffentlicht
Veranstaltungsbeschreibung
Veranstaltungsträger
BAköV
Organisationseinheit
Lehrgruppe 4
Themenbereich
Kommunikation und Kooperation
Laufbahngruppe
gehobener Dienst, mittlerer Dienst
Zielgruppe
-
Zielgruppenbeschreibung
Ihre Tätigkeiten im Vorzimmer sind sowohl entscheidungsvorbereitend als auch entscheidungstragend, institutionsorientiert und serviceorientiert. Im Wesentlichen geht es um die schnelle und qualitativ hochwertige Organisation. In diesem Seminar lernen Sie, Prozesse zu erkennen, zu bewerten und zu steuern sowie schwierige Situationen möglichst erst gar nicht entstehen zu lassen.
Ziel
Sie werden
- kompetent und sicher die Aufgaben im Vorzimmer wahrnehmen,
- professionell kommunizieren und planen sowie
- den Umgang mit schwierigen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern optimieren.
Inhalt
- Aufgaben der Vorzimmerkraft/Grundlagen der Kommunikation
- Arbeitsorganisation: Wie gestalte ich meine Arbeitsabläufe effektiver?
- Zeitmanagement, Terminmanagement und Informationsmanagement
- Rollenerwartungen und Rollenkonflikte
- Besucherinnen und Besucher kompetent empfangen
- Erfolgsfaktor Persönlichkeit: Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen
- Erarbeitung eines persönlichen Umsetzungsplans
Hinweis
-
Anmerkung
-
Termin und Ort
VA-Nummer | Termin | Dauer | Ort | Meldeschluss |
---|---|---|---|---|
KO 410.01/24 | 10.07.2024 - 12.07.2024 | 3 Tage | Boppard | 28.05.2024 |