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Dienstleistungsorientierung in der Verwaltung - Nur als Inhouse-Veranstaltung -

Veranstaltungsbeschreibung

Veranstaltungsträger

BAköV

Organisationseinheit

Lehrgruppe 4

Themenbereich

Kommunikation und Kooperation

Laufbahngruppe

gehobener Dienst, mittlerer Dienst, einfacher Dienst

Zielgruppe

-

Zielgruppenbeschreibung

Die Dienstleistungsorientierung ist eng mit den ausführenden Menschen verbunden. Sie hat das Ziel, die individuellen Wünsche der Bürgerinnen und Bürger zu erfassen und möglichst optimal zu erfüllen. Im Idealfall führt das zu einer beidseitigen Zufriedenheit. In diesem Seminar wird Ihnen vermittelt, dass Ihre Kompetenz, Ihr Auftreten und Ihre Motivation wesentlich dazu beitragen, die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger mit der Dienstleistung zu gewährleisten.

Ziel

Sie werden

  • den Dienstleistungscharakter, die Kundenorientierung und die besonderen Anforderungen daraus für Ihre Tätigkeit erkennen,
  • Ihr persönliches Verhalten am Arbeitsplatz optimieren,
  • die Auswirkung der Kundenzufriedenheit auf die eigene Arbeitszufriedenheit beurteilen können,
  • Ihren Umgang auch mit schwierigen "Kunden" verbessern sowie
  • Ihre persönliche Gesprächskompetenz erweitern.
Inhalt

Wechsel der Sichtweisen: "Wenn ich Sie wäre..."

  • Wie ist mein Bild vom "Kunden"?
  • Was erwartet mein Gegenüber von mir?
  • Wie sehe ich mich selbst?
  • Wie erleben mich Andere?

 

Grundlagen der Kommunikation / Körpersprache

 

Schwierige Gespräche führen

  • Wie entstehen Konflikte, was ist mein Anteil daran?
  • Wie verhalte ich mich in Konfliktsituationen?
  • Ein emotionales Gespräch auf die Sachebene zurückbringen
Hinweis
Die Kosten für An- und Abreise sowie für Verpflegung und Unterkunft sind von den entsendenden Stellen zu tragen.

ür diese Inhouse-Veranstaltung bietet die Bundesakademie den Bundesbehörden eine Dozierenden- und Konzeptionsberatung an!

Anmerkung
-

Termin und Ort

VA-Nummer Termin Dauer Ort Meldeschluss
KO 420.01/24 2 Tage in der Regel beim Bedarfsträger