Dienstleistungsorientierung in der Verwaltung - Nur als Inhouse-Veranstaltung -
KO 420/24
veröffentlicht
Veranstaltungsbeschreibung
BAköV
Lehrgruppe 4
Kommunikation und Kooperation
gehobener Dienst, mittlerer Dienst, einfacher Dienst
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Die Dienstleistungsorientierung ist eng mit den ausführenden Menschen verbunden. Sie hat das Ziel, die individuellen Wünsche der Bürgerinnen und Bürger zu erfassen und möglichst optimal zu erfüllen. Im Idealfall führt das zu einer beidseitigen Zufriedenheit. In diesem Seminar wird Ihnen vermittelt, dass Ihre Kompetenz, Ihr Auftreten und Ihre Motivation wesentlich dazu beitragen, die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger mit der Dienstleistung zu gewährleisten.
Sie werden
- den Dienstleistungscharakter, die Kundenorientierung und die besonderen Anforderungen daraus für Ihre Tätigkeit erkennen,
- Ihr persönliches Verhalten am Arbeitsplatz optimieren,
- die Auswirkung der Kundenzufriedenheit auf die eigene Arbeitszufriedenheit beurteilen können,
- Ihren Umgang auch mit schwierigen "Kunden" verbessern sowie
- Ihre persönliche Gesprächskompetenz erweitern.
Wechsel der Sichtweisen: "Wenn ich Sie wäre..."
- Wie ist mein Bild vom "Kunden"?
- Was erwartet mein Gegenüber von mir?
- Wie sehe ich mich selbst?
- Wie erleben mich Andere?
Grundlagen der Kommunikation / Körpersprache
Schwierige Gespräche führen
- Wie entstehen Konflikte, was ist mein Anteil daran?
- Wie verhalte ich mich in Konfliktsituationen?
- Ein emotionales Gespräch auf die Sachebene zurückbringen
ür diese Inhouse-Veranstaltung bietet die Bundesakademie den Bundesbehörden eine Dozierenden- und Konzeptionsberatung an!
Termin und Ort
VA-Nummer | Termin | Dauer | Ort | Meldeschluss |
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KO 420.01/24 | 2 Tage | in der Regel beim Bedarfsträger |