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Webinar: Rechtliche Aspekte des Personalmanagements bei Erkrankung von Beschäftigten - Halbtagsveranstaltung -

PM 157/24

veröffentlicht

neu

Veranstaltungsbeschreibung

Veranstaltungsträger

BAköV

Organisationseinheit

Lehrgruppe 2

Themenbereich

Personalmanagement

Laufbahngruppe

höherer Dienst, gehobener Dienst, mittlerer Dienst, einfacher Dienst

Zielgruppe

Personalistinnen und Personalisten

Zielgruppenbeschreibung

Sie sind als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter der Personalverwaltung mit der personalverwaltungstechnischen Bearbeitung von Krankheitsfällen befasst?
Dieses Seminar vermittelt Ihnen die erforderlichen rechtlichen Kenntnisse für diese verantwortungsvolle Aufgabe.

Ziel

Sie werden die arbeitsrechtlichen und beamtenrechtlichen Grundlagen zur Bearbeitung von krankheitsbedingten Sachverhalten in der Personalverwaltung kennen und anwenden können.

Inhalt
  • Entgeltfortzahlungsanspruch und Höhe der Entgeltfortzahlung/Alimentation
  • Zeitpunkt der Anzeige- und Nachweispflichten
  • Erkrankung während des Urlaubs
  • Beendigung des Arbeitsverhältnisses
  • Beweiswert der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
  • Leistungsverweigerungsrecht des Arbeitgebers
  • Dauer des fortzuzahlenden Entgelts
  • Wiederholungserkrankung (inkl. Beweislast)
  • Anspruch auf Krankengeld
  • Forderungsübergang bei Dritthaftung
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement
  • Haftungsaspekte
Hinweis
Informationen zu den technischen Rahmenbedingungen entnehmen Sie bitte der Publikation zur Veranstaltung.
Anmerkung
-

Termin und Ort

VA-Nummer Termin Dauer Ort Meldeschluss
PM 157.01/24 25.11.2024 - 28.11.2024 4 Tage online 14.10.2024