BAköV IFOS-BUND

 
     

Sie sind hier: Start FortbildungsangebotListe von Veranstaltungstypen anzeigenVeranstaltungstypbeschreibung

Implementierung von IT Service Management nach ITIL

OR 130/24

veröffentlicht

alternative Veranstaltungen

Veranstaltungsbeschreibung

Veranstaltungsträger

BAköV

Organisationseinheit

Lehrgruppe 3

Themenbereich

Organisation

Laufbahngruppe

höherer Dienst, gehobener Dienst, mittlerer Dienst

Zielgruppe

IT-Administratorinnen und -Administratoren, IT-Sicherheitsbeauftragte, IT-Verantwortliche, Organisatorinnen und Organisatoren, Projektbeteiligte

Zielgruppenbeschreibung
-
Ziel

Sie

  • verstehen die Zielsetzungen und Notwendigkeiten des IT Service Managements nach ITIL und
  • kennen die Herausforderungen, die für die Implementierung, Steuerung und Verbesserung von IT-Service-Management-Prozessen in den Behörden erforderlich sind.
Inhalt

Auf der Grundlage eines Referenzmodells nach ITIL werden die einzelnen Prozesse behandelt, die für die Einführung bzw. Anpassung der IT Organisation notwendig sind.

  • ITIL V 3 Service Lifecycle - Anpassung an Behörden
  • Service-Kataloge und Service Level Management
  • IT-Steuerung mit COBIT und ITIL
  • Umgang und Erfahrungen mit Veränderungsmanagement
  • Implementierung und Steuerung von Service-Prozessen im Behördenumfeld
Hinweis

ITIL-Grundlagen-Wissen sollte vorhanden sein. Diese Kenntnisse können Sie bspw. in dem Grundlagenseminar "Gestaltung von IT Service Prozessen" (OR 110 bzw. OR 120) erwerben.  Eine Anmeldung ist nur bei Vorliegen der Voraussetzungen möglich und ist durch die Fortbildungsbeauftragten sicherzustellen.

 

 

Anmerkung
-

Termin und Ort

VA-Nummer Termin Dauer Ort Meldeschluss
OR 130.01/24 28.02.2024 - 01.03.2024 3 Tage Boppard 17.01.2024