BAköV IFOS-BUND

 
     

Sie sind hier: Start FortbildungsangebotListe von Veranstaltungstypen anzeigenVeranstaltungstypbeschreibung

Barrierefreie PDFs erstellen

IT 540/24

veröffentlicht

alternative Veranstaltungen

Veranstaltungsbeschreibung

Veranstaltungsträger

BAköV

Organisationseinheit

Lehrgruppe 5

Themenbereich

Informationstechnik

Laufbahngruppe

höherer Dienst, gehobener Dienst, mittlerer Dienst, einfacher Dienst

Zielgruppe

-

Zielgruppenbeschreibung
Beschäftigte, die mit der Erstellung von Acrobat-Dokumenten betraut sind oder betraut werden sollen.
Ziel

Sie sind in der Lage

  • barrierefreie Medien (PDF-Dokumente) zu erstellen und
  • bereits erstellte Medien auf Barrierefreiheit zu überprüfen, bewerten und barrierefrei zu machen.
Inhalt
  • Barrierefreiheit nach BITV
  • Barrierefreiheit und PDF
  • Erstellung barrierefreier PDFs aus MS-Office, insbesondere

    • MS Word
      • Anpassung und Erstellung von Formatvorlagen
      • Anwendung der Formatvorlagen für die logische Strukturierung in den Quelldokumenten
      • Alternativtexte für Grafiken
      • Erstellen von Navigationshilfen wie Inhaltsverzeichnisse und Lesezeichen
      • Überprüfung der finalen Dokumente mit Hilfe der Barrierefreiheitsprüfung von MS Word
      • Konvertierungseinstellungen unter Acrobat und MS Word
    • Acrobat Pro
      • die einzelnen Werkzeuge von Acrobat
      • erste Überprüfung von PDF-Dokumenten
      • Anlegen von Metadaten
      • Festlegen der Dokumentensprache
      • Festlegen der Tab-Reihenfolge
      • Einführung in Tagged PDF
      • Lesezeichen nachträglich bearbeiten
      • Text für Akronyme und Abkürzunge
      • Erstellung barrierefreier PDFs
      • Besonderheiten bei Tabellen, Fuß- und Endnoten, Querverweisen, Kopf- und Fußzeilen sowie Sprachwechsel innerhalb des Dokuments
      • Erstellen eines PDF-Dokuments aus mehreren Dokumenten
      • Umgang mit eingescannten Dokumenten
      • Arbeiten mit dem Tagbaum, Anpassung und Optimierung der Tag-Struktur
      • Arbeiten mit den Navigationsfenstern
      • PDF-Formulare
        • Kriterien und allgemeine Hinweise zur Formularerstellung
        • Formularerstellung in Acrobat Professional
        • Formularfelder in Acrobat
        • Formulare für eine Umfrage erstellen und auswerten
Hinweis

Teilnahmevoraussetzung sind Kenntnisse im Umgang mit Formatvorlagen unter MS-Office. Wenn gewünscht, können Sie eigene Übungsdateien (auf USB-Stick) zum Seminar mitbringen.

 

Dieses Seminar wird inhaltsgleich auch online als Webinar angeboten. Die Webinarangebote finden Sie unter der Nummer IT 544.

Anmerkung
-

Termin und Ort

VA-Nummer Termin Dauer Ort Meldeschluss
IT 540.01/24 26.02.2024 - 01.03.2024 5 Tage Brühl 15.01.2024
IT 540.02/24 15.04.2024 - 19.04.2024 5 Tage Boppard 04.03.2024
IT 540.03/24 13.05.2024 - 17.05.2024 5 Tage Berlin 01.04.2024
IT 540.04/24 16.09.2024 - 20.09.2024 5 Tage Boppard 05.08.2024
IT 540.05/24 09.12.2024 - 13.12.2024 5 Tage Brühl 28.10.2024