Umgang mit Desinformation
PR 270/24
veröffentlicht
Veranstaltungsbeschreibung
Veranstaltungsträger
BAköV
Organisationseinheit
Lehrgruppe 2
Themenbereich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Laufbahngruppe
höherer Dienst, gehobener Dienst
Zielgruppe
-
Zielgruppenbeschreibung
Pressesprecher*innen, Referentinnen und Referenten für Öffentlichkeitsarbeit, Mitarbeiter*innen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeitsreferate, Social Media- und Internet-Redaktionen von Behörden, Bürgerkommunikations-Referate
Ziel
Sie werden
- eine Einführung in das Phänomen Desinformation vor allem in der digitalisierten Massenkommunikation sowie
- eine Sensibilisierung erhalten;
- anhand von konkreten Beispielen lernen, wie diese frühzeitig erkannt
- und wie in Pressestellen und in der ÖA/Digitalredaktionen entgegengewirkt werden kann (z.B. durch klarstellendes Debunking);
- wirksame Strategien zum Aufdecken sowie Entgegenwirken
- Umsetzungsmöglichkeiten sowie ihre Chancen und Risiken
kennenlernen.
Inhalt
Desinformation erkennen
- Das Phänomen Desinformation: Hintergründe und Wirkungsweise
- Besonderheiten Desinformation in der (digitalen) Massenkommunikation
- Unterschiede: Konfliktmanagement und Krisenkommunikation
- Abstufungen: Gezielte Desinformation, Halbwahrheiten, Falsch- und Fehlermeldungen, Lüge oder Irrtum; persönliche Angriffe
- Konkrete Praxisbeispiele aus dem TN-Kreis
Was tun und wie reagieren? Desinformation eindämmen
- Strategien und Methoden, Debunking
- Digitale Kommunikation: Schnelle und angemessene Gegenreaktion, insbesondere bei digitaler Desinformation bzw. „Kampagnen“
- Abstufungen: Ab welchem Grad aufgreifen? Mit welchen Mitteln? Vorsicht vor unbeabsichtigter Verstärkung („Dementi“- und Widerspruch)
- Digitale Kanäle: Formen der Reaktion bei Einzel-Akteuren / bei Kampagnen
- Klarstellungsmöglichkeiten bei verzerrten / aus dem Kontext gerissenen Darstelllungen
- Reaktion bei persönlichen Angriffen
- Herausforderung „Shitstorm“
- Medienrechtliche Aspekte: Spannungsfeld Meinungsfreiheit vs Verletzung von Persönlichkeitsrechten / Verbreitung von Unwahrheiten und strafrechtliche Aspekte
- Exkurs Handwerkszeug: Digitale Recherche
Desinformation vorbeugen
- Reaktionsmöglichkeiten
- Die Bedeutung allgemeinverständlicher Informationspolitik für die breite Öffentlichkeit
- Digitale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Kommunikationssteuerung digital
- Wie kann ich bei der Gegenreaktion in der digitalen Welt schnell und wirksam Zielgruppen erreichen?
- Gibt es „anfällige“ (digitale) Zielgruppen?
- Ausgewählte Medienkompetenz-Initiativen und Best-Practices
Hinweis
-
Anmerkung
-
Termin und Ort
VA-Nummer | Termin | Dauer | Ort | Meldeschluss |
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PR 270.01/24 | 26.06.2024 - 27.06.2024 | 2 Tage | Berlin | 27.05.2024 |