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Hilfe

Registrierung

Die Registrierung erfolgt in fünf Schritten, die im Folgendem aufgelistet sind. Innerhalb des Registrierungprozesses wird anhand von Fragen ein individuelles Nutzerkonto erstellt.

 

1. Allgemeines

Hier muss angegeben werden, ob man innerhalb einer Bundesbehörde beschäftigt ist, ob man Vollzugsbeamter der Bundespolizei ist oder bei einer anderen Behörde beschäftigt ist. Eine Registrierung über das Portal ist nur für Behördenangehörige möglich.

 

2. Dienstliches

Im zweiten Schritt muss die konkrete Organisation gesucht und ausgewählt werden (siehe Hilfeseite "Liegenschaftssuche"). Wenn Ihre Organisation in der Liste fehlt, informieren Sie bitte Ihre Fortbildungsstelle. Diese kann die Aufnahme in die Behördenliste über die zuständige Meldebehörde (in der Regel das Ministerium) beantragen.

 

Es muss ausgewählt werden, ob Sie bereits zuvor bei einer Behörde beschäftigt gewesen sind.

 

Mit Auswahl der Laufbahn- oder Entgeltgruppe personalisiert sich das Seminarangebot. Zusätzlich ist es möglich die Amts- / Dienstbezeichnung anzugeben.

In dem Textfeld Funktionsbeschreibung kann optional die Funktion als Freitext ergänzt werden. Die Auswahlbox teilzeitbeschäftigt kann optional ausgewählt werden.

 

3. Anschrift

Im dritten Schritt wird die Postanschrift angegeben. Die Felder hierfür sind bereits mit den Werten aus dem vorherigen Schritt vorausgewählt. Sie können optional zusätzlich im Feld Persönlicher Adresszusatz einen persönlichen Adresszusatz eintragen.

 

4. Persönliches und Erreichbarkeiten

Im vierten Schritt können Sie Ihre persönlichen Daten pflegen. 

Anrede, Name und Vorname sind Pflichtfelder.

 

Im Feld E-Mail-Adresse dienstlich muss die dienstliche E-Mail-Adresse der zuvor gewählten Behörde angegeben werden. Für eine automatische Registrierung muss diese der ausgewählten Organisation zugeordnet werden können, anderenfalls wird Ihr Registrierungswunsch zur Prüfung an die Organisation weitergeleitet.

Die Angabe einer Telefonnummer im Feld Telefon dienstlich ist optional.

 

5. Registrierung abschließen

Im letzten Schritt können Sie alle Angaben nochmals überprüfen und müssen die Nutzungsbedingungen akzeptieren. Ohne die Zustimmung ist eine Registrierung am System nicht möglich.

Sie finden die Nutzungsbedingungen zudem unter: Nutzungsbedingungen.